sreda, 30. november 2022

FARBEN UND DER REGENBOGEN

Ob koncu spoznavanja barv vam prilagam luštno pesmico, ki se jo bomo naučili: Grün, grün, grün sind alle meine Kleider (= zelena, zelena, zelena so vsa moja oblačila).
Pesmica poje o barvah in oblačilih, vsaka barva je pevki zato najljubša, ker je njen ljubček:
pri zeleni barvi = lovec, pri modri = mornar, pri rdeči = jahač, pri beli = mlinar, pri črni = dimnikar, pri pisani = slikar.

Prilagam vam tudi besedilo pesmice, ki ga imate tudi v vaših učbenikih, str. 10:

Grün, grün, grün sind alle
   meine Kleider,
Grün, grün, grün ist alles, was ich hab.
Darum lieb ich alles was so grün ist,
Weil mein Schatz ein Jäger ist.

Blau, blau, blau sind alle
   meine Kleider,
Blau, blau, blau ist alles, was ich hab.
Darum lieb ich alles, was so blau ist,
Weil mein Schatz ein Matrose ist.

Rot, rot, rot, sind alle meine Kleider,
rot rot, rot ist alles was ich hab.
Darum lieb ich alles was so rot ist,
Weil mein Schatz ein Reiter ist.

Schwarz, schwarz, schwarz sind alle
   meine Kleider,
Schwarz, schwarz, schwarz ist alles,
   was ich hab.
Darum lieb ich alles, was so
   schwarz ist,
Weil mein Schatz ein
   Schornsteinfeger
ist.

Weiß, weiß, weiß sind alle
   meine Kleider,
Weiß, weiß, weiß ist alles was ich hab.
Darum lieb ich alles, was so weiß ist,
Weil mein Schatz ein Müller ist.

Bunt, bunt, bunt sind alle
   meine Kleider,
Bunt, bunt, bunt ist alles, was ich hab.
Darum lieb ich alles, was so bunt ist,
Weil mein Schatz ein Maler ist.








Ni komentarjev:

Objavite komentar